Lions Quest Seminar

Der Lionsclub Bergheim-Erft konnte jetzt zu Schuljahresbeginn 14 Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I im Rahmen des LionsQuest Programms „Erwachsen werden“ in einem zwei-einhalbtägigen In-House-Seminar an der Gesamtschule Bergheim fortbilden. Initiiert hatte die Fortbildung die Pädagogische Leiterin der Schule, Natascha Kierdorf, die sich schon seit vielen Jahren persönlich für das LionsQuest-Programm engagiert.

Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule steht im Mittelpunkt von „Erwachsen werden“. „Das Programm will Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden,“ erklärte Wolfgang Schwade, LionsQuest-Beauftragter des LC Bergheim/Erft. Gleichzeitig möchte es ihnen beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung bieten.

Unter der Seminarleitung von Kurt Schiffler (Illingen) wurde der Ansatz der Life-Skills-Erziehung („Lebenskompetenz-Erziehung“) vorgestellt, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen zugesprochen wird.

Beim Lionsclub Bergheim/Erft wird dieses Seminar finanziert durch die Erlöse aus dem Verkauf der jährlichen Adventskalender-Aktion.

Gruppenfoto Lions Quest

Natascha Kierdorf zeigte sich angetan von der Motivation der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit großem Engagement den sieben Themenfeldern von „Erwachsen werden“ wie „Meine Klasse“, „Stärkung des Selbstvertrauens“, „Mit Gefühlen umgehen“ , „Die Beziehungen zu meinen Freunden“, „Mein Zuhause“, „Ich entscheide für mich selbst“ , „Ich weiß, was ich will“ in Rollenspielen, didaktischer Unterrichtsvorbereitung und Diskussionsrunden widmeten. Sie lobte die Teile des Programms bilden ein Angebot für ein vollständiges, fächerübergreifendes Curriculum, das außerdem noch zahlreiche Anlässe bietet, Elternhaus und soziales Umfeld der Kinder und Jugendlichen einzubeziehen. „Dadurch, dass hier die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer der Eingangsklassen fast komplett geschult wurden, werden so an der Gesamtschule Bergheim nun die gewonnenen Erfahrungen in den Schulalltag integriert und damit der Unterricht nicht nur interessanter, sondern für alle Beteiligten auch effizienter gestaltet,“ erklärte Schwade.

Der Lionsclub Bergheim-Erft will die LionsQuest-Arbeit mit einem Fortgeschrittenenseminar und einem weiteren Einführungsseminar in nächster Zeit fortsetzen und intensivieren.