Wasserlauf mit dem Grundschulverbund Bergheim-Mitte

Gruppenfoto

Jedes Jahr am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. An diesem Tag soll auf die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens hingewiesen werden. Wir vom Lions Club in Bergheim machen uns stark für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Verbesserung der Lebensqualität, vor allem der unserer Kinder. Daher haben wir in diesem Jahr erstmals den „Wasser-Lauf“ ins Leben gerufen und freuen uns sehr, dass die vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Remigiusschule dabei waren!

Am 24. März 2023 haben sich die Kinder auf den Weg des „Wasser-Laufs“ gemacht. Mit der Grundschule als Startpunkt liefen sie mehrere Stationen entlang der Erft an. Durch die Zusammenarbeit mit dem Erftverband bekamen die Kinder an den Stationen wichtige Informationen zum Umgang und Schutz des Wassers. Die Kinder hatten dabei die Gelegenheit, Fragen an die Wasserexperten zu stellen. Die Mitglieder des Lions-Clubs waren als Streckenposten mit dabei!

Einweisung

Wasser ist lebensnotwendig, es ist das wichtigste Nahrungsmittel und für uns in Deutschland etwas Selbstverständliches. Aber leider trifft das nicht für alle Menschen dieser Erde zu, denn durch die Auswirkungen des Klimawandels, durch Kriege, Katastrophen oder Armut gibt es extreme Einschränkungen. Schätzungsweise 2,2 Milliarden Menschen haben derzeit keinen Zugang zu sauberem Wasser und 3,6 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Sanitäranlagen. Den Weltwassertag wollen wir nutzen, um die Kinder auf diese Problematik aufmerksam zu machen und für einen wertschätzenden Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. Wasser ist unser wertvolles Gut, das nicht unendlich vorhanden ist, sondern geschützt werden muss, auch bei uns.

wasserlauf

Klassenweise liefen die Kinder eine Strecke von ca. 5 Kilometern, immer zwei Kinder trugen abwechselnd symbolisch einen kleinen Kanister Wasser – so, wie viele Kinder in Afrika täglich über große Strecken Wasser holen müssen. Start und Ziel war die Albert-Schweitzer-Grundschule. Auf der ersten Station am Erftverband bekamen die Kinder einen kleinen Bildervortrag zum Wasserkreislauf und zu den Herausforderungen einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung. Weitere Stationen folgten entlang der Laufstrecke.

Der Lions Club Bergheim unterstützt jedes Kind mit 10 Euro, die erlaufene Summe wird an eine Schule in Pader in Uganda gespendet.

 

Wer ähnliche Projekte unterstützen möchte oder mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, findet nähere Informationen hier: Lions-Bergheim | Unterstützen