Projekte_Header

Hände Weltkugel

NotUndKatastrophenhilfeIntro_Artikel

Not- und Katastrophenhilfe

Die Lions setzen sich, getreu ihrem Motto „We Serve“, für Menschlichkeit und Wohltätigkeit auf den verschiedensten Gebieten ein. Dazu gehört auch die Not- und Katastrophenhilfe, beispielsweise bei Naturkatastrophen, medizinischen Notlagen, bewaffneten Konflikten etc. In diesen Notsituationen muss die Versorgung der Menschen vor Ort gesichert werden. Daher fokussieren sich die Hilfsprojekte der Lions auf diesem Gebiet auf die kurz- bis mittelfristige Beseitigung des Leidens der Betroffenen durch verschiedene Rettungsmaßnahmen, Erstversorgung, medizinische Unterstützung, Sicherstellung von Trinkwasser, Verteilung von Nahrungsmitteln sowie materiellen Hilfsmitteln.

Wir Lions aus Bergheim unterstützen international wie z.B. Wasserprojekte und Kindergärten in Afrika aber auch lokal wie beispielsweise beim Hochwasser der Ahr 2021.